Samstag, 4. Oktober 2008

30.09.08 Selamat Libur Lebaran! (Teil 2: Karneval in Yogya? Nein, es ist nur Idul Fitri…)

Jetzt ist es offiziell: Ich bin im Land der Wahnsinnigen! Wie anders lässt es sich erklären, dass plötzlich Panzer und große, weiße Ziegen mit riesigen Klöten durch die Gegend getragen werden?!? Es ist der letzte Tag vor Hari Raya, Idul Fitri, die Fastenzeit Ramadan hat endlich ein Ende! Einen Monat tagsüber nichts Essen und Trinken dürfen, schlecht gelaunte Indonesier und überfüllte Moscheen, schlecht laufende Warungs und geschlossene Clubs. Da muss das Ende natürlich ordentlich gefeiert werden! Ich bin mit dem Sepeda motor auf dem Weg in die Gegend um Sosrowijayan umj mich mit deutschen Freunden zu treffen (die Indonesier besuchen ja alle ihre Familien), als plötzlich der Wahnsinn ausbricht: Überall werden Raketen in die Luft geschossen und aus den Lautsprechern dringt: „Alllaaaaaaaaaahhh!!!“ Die ganze Stadt ist auf den Straßen, obwohl viele Läden noch geschlossen haben und erst nach den Feiertagen wieder geöffnet sind. Die Kinder halten Wunderkerzen oder (ich kann nicht hinsehen…) Kracher und Feuerwerk in den Händen. Durch die Stadt ziehen unzählige Festumzüge, jede Moschee hat ihren eigenen Umzug. Christophers Theorie: Die Kinder sind während Ramadan äußerst schlecht drauf, also versucht man sie in den Moscheen mit Bastelarbeiten bei Laune zu halten. Je größer die Moschee, desto größer die Bauwerke (klar, wie soll sonst ein riesiger Garuda-Vogel mit gespreizten Flügeln durch die Tür der Moschee passen?!). Ich fühle mich ein bisschen wie auf dem Sankt Martins Umzug, als ich die Kinder mit ihren bunten Laternen sehe. Meist werden die Kerzen durch blinkende Neonröhren ersetzt, wäre sonst zu gefährlich. Die Bastellarbeiten aus Papier und Pappe könnten sehr schnell Feuer fangen… Ich kann nicht glauben, was alles an mir vorüber getragen wird, grenzt das nicht schon gefährlich nahe an Kinderarbeit? Wie lange braucht man denn für das ganze Zeug?? Am Besten ihr schaut euch die Fotos einfach selber an… Ein verrücktes Volk! Vergesst Fasching oder Hemdklonker – hier sind sie noch viel irrer!!!

Keine Kommentare: