Freitag, 5. September 2008

05.09.08 Fortschritte und Laune-Loecher

Ich schreib heute aus dem Internet-Caffee, deshalb gibt es keine oe ue oder ae~s. Das Internet in Indonesien ist zwar langsamer als in Deutschland, aber dennoch erstaunlich schnell. Haette ich nicht gedacht... Die Woche begann mit einem guten Start, worauf ein boeses Erwachenb folgte: Tanya freut sich ueber ihre ersten Vorlesungen, muss aber erstmal mit dem Roller hin finden. Die UGM liegt im Norden Yogyas. Ich fahre also auf die Jalan Kaliurang, die grosse Hauptstrasse runter, immer brav links, nicht zu schnell und biege auch auf die richtige Spur ab (also auf die Linke) ohne mit einem armen Indonesier zu kollidieren. Und komme tatsaechlich punktlich an! Der Unterrischt am Montag und Dienstag dauert von neun bis drei, jede Stunde 10 Minuten Pause zum Trinken und Quatschen. Die Profs sind recht nett, der Unterricht alles auf Indonesisch, aber ich komm ganz gut mit. Muss ja in meinem Kos auch immer Indonesisch sprechen. Auf dem Heimweg fahr ich noch beim Kiosk vorbei und ordere eine Galleone Wasser (da sind 19 liter drin)aus der ich dann immer Wasser zapfen kann und keine Flaschen rumschleppen muss. Wenn die leer ist kann man anrufen u sie bringen einem eine neue, sehr praktisch. Tanken kann ich auch schon ("Bensin, Mas!")und bin richtig stolz auf meine Fahrkuenste. Abends, es ist schon Dunkel, fahre ich wieder nach Hause und muss am Tor ein bisschen Gas geben, weil es eine Rampe bergauf geht. Hab ich schon mal gemacht. Sollte ich eigentlich koennen. Waere da nur nicht dieses fiese, fiese, fiiiieeese Loch im Boden... - Rad geraet ins Loch - Rad dreht durch - Tanya wirft Tasche und Helm von sich - Tanya faelltin die Hecke - Roller faellt auch weich, naemlich auf Tanya! Die Schadensbillanz: kaputte Frontleuchte, zertruemmerter Rahmen, Blinker-Licht haengt raus, Spiegel ist ab, Kabel ueberall...oh Schock! Wie soll ich das Dija beibringen?? Die ist jedoch ganz cool, macht sich mehr Sorgen ueber meinen Arm, der das Gewicht des Rollers nicht so gut weggesteckt hat und nun die Groesse eines Elefantenruessels hat, schon etwas blau anlauft und huebsch rot blutet... Zum Glueck hab ich die Brand- und Wundsalbe dabei (danke, Tante Berta!), beiss die Zaehne zusammen und mach ws drauf, Pflaster noch und schon bin ich so gut wie neu...mehr oder weniger. Das Motorrad ist mittlerweile wieder gerichtet und war auch gar nicht so teuer, ca. 26 EURO. Mein Helm ist auch wieder ok, wobei ich hier keinen richtigen Unfall haben moechte, da die Sicherheit doch ziemlich zu wuenschen uebrig laesst. Heute war ich wieder im Kantor Imigrasi und hab tatsaechlich mein KITAS (Jahresvisum fuer Studenten) bekommen! Ausserdem hatten wir heute einen kleinen Vortrag, ich hab ja auf Buffet und nette Unterhaltung gehofft. Stattdessen kam: "Nehmt keine Drogen!" "Beschmutzt den Ruf eures Kos nicht!" "Nehmt nicht an Demonstrationen teil, sonst werdet ihr ausgewiesen!" Meine Guete, als ob wir kleine Kinder waeren... Ich versteh doch eh nix von Politik... Gestern hab ich noch eine richtig schoene Spinne in Lukas Zimmer begutachten duerfen, ich bete zu Gott (oder besser Allah, der hat hier bessere Verbindung), dass ich nie nie nie so ein Ding in meinem Zimmer finde. Da schlaf ich lieber mit 100 Geckos im Bett!! Lukas hat dann die halbe Nacht gesprueht, wundert mich dass er von dem Insektengift nicht high geworden ist... Waesche waschen in Indonesien, hach wie ist das schoen! Diese Woche habe ich fuer 3 Kilo ganze 0,70 EUro bezahlt, es gibt hier jede Menge Laundrys und die Waesche riecht gut...natuerlich nicht so wie bei Muttern :(

Keine Kommentare: