Freitag, 12. September 2008

11.09.08 Lustiges aus Indonesien

Neue Erkenntnisse und Erstaunliche Tatsachen! Manchmal sieht man auf der Straße oder beim Einkaufen schräge Sachen, wo man wirklich zweimal hingucken muss: - es gibt einen KENTUKU FRIED CHICKEN (was wohl Kentucky dazu sagt?) - Dija besitzt ein paar BILLOBONG Flip Flops (hä? Hört sich wie ein Joint an) - meine Unterhosen sind von DUMA (wo ist der kleine Strich am D? und wie sieht dann die Katze dazu aus? Hat die dann keinen Schwanz weil‘s Material nicht gereicht hat?) - die Ampeln haben Anzeigen mit Sekunden, wie lange es noch grün ist und wann es wieder grün wird (endlich mal was sinnvolles! Da hat man plötzlich Zeit zum Jacke ausziehen, Apfel essen, Einkäufe begutachten, Straßenverkäufer abwimmeln oder mit dem Roller-Nachbar plauschen (Ja, ja, ich bin wirklich aus Deutschland und freiwillig hier!)) - indonesische Burger haben dicke, scheußliche Salami-Scheiben statt Frikadellen - Babi ist nicht mit Schatzi, Baby, Süße zu verwechseln, Babi heißt Schwein - Indonesier essen kein Schwein, da 1. nicht koscher, 2. es viele Gene mit dem Menschen gemein hat und das dann ja Kannibalismus wäre (in Sumatra werden Affen gegessen…hallo?) - Haferflocken mit Milch und Obst zum Frühstück entsetzt alle meine Kos- Mitbewohner („Wie kannst du das essen?? Komm, ich mach dir Hühnchen mit Sambal-Soße!“ „Nein, danke, ich will meine Geschmacksnerven nicht gleich mit Schärfe abtöten, wo sie doch grad erst wieder aufgewacht sind…“) - im Parsley gibt es einen Kuchen, der Vanilla-Sponge heißt. Er sieht aus wie ein rosa Schwamm und hat die Konsistenz eines rosa Schwamms. Ich wollte schon immer mal Schwamm essen (was für Sponge Bob Fans…*gemein*) Was wirklich toll ist hier, ist das Fisch-Angebot. Ich war vorgestern Abend mit ein paar Freunden und ein paar Amerikanern beim Essen im Kopi Ikan Sulawesi und man kann dort an der Theke zwischen ca. 10 verschiedenen Fisch- und Krebssorten wählen. Alles wird frisch zubereitet, dazu gibt es Reis, Gemüse und Sambal. Zum Nachtisch gab’s noch gebackene Bananen…hmmmh… Wie man auf den Fotos erkennen kann, trau ich mich mittlerweile an verschiedenes Obst ran. Dija macht abends immer Mango-Saft, Avocado-Saft,…was halt gerade so da ist. Ich hab schon Sternfrucht probiert und gestern ein paar kleine Bananen gekauft. Ich glaube, jedes Dorf hier hat seine eigene Bananen-Sorte und bin im Supermarkt immer überfordert! Mit Salak (runde Frucht mit dunkler „Schlangenhaut“) kann ich nix anfangen. Durian hab ich noch nicht probiert, das dauert noch laaangeee bis ich mich da ran wage. Soll lecker sein, stinkt aber wie Hölle!!!

Keine Kommentare: